Mit joggen die Ausdauer verbessern

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Mit Joggen die ausdauer verbessern

Du willst mit joggen die Ausdauer verbessern, dann solltes du einige Dinge bei deinem Training beachten. Laufschuhe anziehen und loslaufen: So einfach ist das nämlich gar nicht. Dennoch ist Joggen eine optimale Möglichkeit, um die eigene Fitness zu trainieren und das allgemeine Glücksgefühl zu steigern.

Das wichtigste vor deiner ersten Laufrunde ist, dass du gesund bist. Wenn du über 50 bist oder dir unsicher bist, solltest du dich am besten bei deinem Hausarzt durchchecken lassen.

Mit Joggen die Ausdauer verbessern aber wie oft soll ich laufen?

Ideal ist 3x pro Woche für richtige Fortschritte. Hast du nur zweimal Zeit, so ist dass das absolute Minimum um mit Joggen die Ausdauer verbessern zu können. Läufst du  einmal pro Woche, kannst du minimale Fortschritte machen.

Wie schnell soll ich laufen um mit Joggen die Ausdauer verbessern ?

Als Anfänger läufst du zu schnell. Auch wenn du der Meinung bist du läuft sehr langsam. Aber es geht darum das die beim Joggen nicht die Puste ausgeht.

Deshalb sind geh pausen der beste Werg zum Erfolg. Du bindest Regelmäßige geh pausen ein. Du hältst einfach dadurch länger durch und deine Kondition wird sich so schnell aufbauen. Nur so kannst du mit joggen die Ausdauer verbessern.

Dein Trainingsplan für Laufanfänger.

In der ersten Woche empfehlen wir max. 2 Minuten zu laufen und dann die geh Pause von ebenfalls 2 Minuten zu gehen. Das ganze wiederholt ihr bis zur 30 Minute. Durch die geh Pausen solltest du genug zu Atem kommen um die 2 Minuten laufen wieder durch zu stehen.

In der Woche 2 empfehlen wir, die geh pausen zu verkürzen und gleichzeitig die Laufzeit zu erhöhen. Du läufst 3 Minuten am Stück und machst dann eine geh pause von einer Minute.

In der Woche 3 wird die Laufzeit wieder erhöht. Du läufst jetzt 6×4 Minuten und gehst nach jeder 6 Minute eine Minute langsam.

In dir Woche 4 läufst du 5×5 Minuten mit wieder einer geh pause von einer Minute.

Du läufst 4×7 Minuten in der Woche 5 mit dazwischen einer geh pause von einer Minute.

In dir Woche 6 läufst du 3×8 Minuten mit wieder einer geh pause von einer Minute.

Du läufst in Woche 7 dann 2×15 Minuten mit nur einer geh pause von einer Minute.

In dir Woche 8 läufst du 30 Minuten am Stück ohne eine geh pause

Selbst als Einsteiger wirst du mit diesem Laufanfänger Trainingsplan sehr wahrscheinlich die 5 km in der achten Woche geknackt haben.

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